Donnerstag, 19. Dezember 2013

[7T-7S] Donnerstag Joggen

Halli Hallöle!


Heute ist der 4 Tag des 7 Tage - 7 Sportarten Projektes.
Mit Joggen!

Allgemeine Informationen:

Joggen (engl. jog "trotten") ist eine Form des Freizeit- beziehungsweise Laufsports, bei der durch gemächliche Dauerläufe die Kondition gesteigert wird.

Der neuseeländische Trainer Arthur Lydiard (1917-2004) gilt als Erfinder des Joggings. Er gründete 1961 den ersten Jogging-Club. Der US-amerikanische Läufer Bill Bowerman (1911-1999) brachte 1962 die Idee in die USA, von wo aus sich die Jogging Bewegung in der ganzen Welt verbreitete. 
Laufen ist eine der einfachsten Ausdauersportarten, Zusätzlich stärkt es das Herz-Kreislauf-System (der Ruhepuls, sowie der Blutdruck sinkt). Zudem beeinflusst es die Knochendichte positiv.
Bei der Ausrüstung sollte man als erstes auf die richtigen Laufschuhe achten, da sonst Gelenkbeschwerden auftreten können. Die Kleidung muss am besten Wärme und Schweiß gut absorbieren und dem Wetter nach angepasst werden. 

Muskelbeanspruchung:



Durchschnittlicher Kalorienverbrauch:


ca. 600 - 800 kcal pro Stunde

Hierbei kommt es natürlich auch auf das Tempo an.
Mir sagte Runtastic bei 32 Min; 4,4 km; 8,2 km/h = 392 kcal.

Meine Empfindungen:


Heute bin ich richtig geschafft. Ich bin extra an den Diemelsee gefahren, da ich dort eine schönere Strecke zum joggen habe. Es waren die herrlichsten Bedingungen. Sonnenschein, etwa 2 Grad, und niemand weit und breit am See außer mir.

Nach ca. 2 km bin ich umgedreht und wieder zum Auto gelaufen, dort musste ich dann auch kurz verschnaufen.
Ich habe gemerkt, dass es am See nicht so positiv für meinen Kopf ist, da sich die Strecke sehr zieht und ich gedacht habe ich wär schon etwas weiter gelaufen. *fg*

Naja es war trotzdem sehr schön und ich liebe das gute "Du kannst stolz auf dich sein" Gefühl nach einem anstrengenden Lauf.
Muskelkater habe ich immer noch keinen auch am 4. Tag noch nicht, das ist sehr schön. ;)

Bilder:




 Hohenzollernbrücke am Diemelsee =)





Hey ab in den Süden, der Sonne hinterher.......


Ich fühle mich:

Sehr geschafft aber auch überaus beglückt.
Freue mich schon auf einen etwas ruhigeren Tag morgen.




Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jogging
http://www.runfit.de/pics/sportarten/muskelgruppen/23.gif
http://www.shape.de/tools/kalorien-rechner.html

Bis Morgen
Eure Tani

Kommentare:

  1. Schön hast du's da :) Da bekomme ich glatt wieder Lust draußen zu laufen.
    Ich bin gespannt was noch kommt die Woche :)

    AntwortenLöschen
  2. ...eyo was geht....

    nix geht, es läuft ;)

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich tolle Bilder, ich wünsche bei uns würde die Sonne so scheinen, dann wäre ich heute auch gelaufen. Aber es gibt nur grau und Nieselregen. Also bleibe ich lieber im Haus :D

    Grüße :)

    AntwortenLöschen