Dienstag, 1. April 2014

Grie Soß

Ich habe über Nacht 5 kg abgenommen, habe mein Traumgewicht erreicht, mein Körper ist straff und muskulös und ich bewerbe mich morgen bei der nächsten Staffel von GNTM!

April, April!

Wurdet ihr schon in den April geschickt? Das Radio hat es mit der Meldung: der US-Geheimdienst NSA sucht "Übersetzer Hessisch/Deutsch". Da bin ich nicht mal ansatzweise drauf reingefallen. Die hatten auch schon mal bessere Aprilscherze!  

Ich liebe es die Zeitung durchzublättern und nach den Aprilscherzen zu suchen: Kirchenuhr wird digital...!

Seid ihr in den April geschickt worden?


Die grüne Soße

"Von mir aus kann es das jede Woche geben!" meinte mein Mann zum Thema "Grüne Soße". Ich hatte auch schon wieder Lust drauf, also gab es sie am Samstag wieder: Die Frankfurter Grie Soß!

Die Grüne Soße ist eine kalte Kräutersoße und eine hessische Spezialität, die je nach Region unterschiedlich zubereitet wird. Traditionell gehören sieben Kräuter in die Grüne Soße: Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch. Je nach Region kann dies variieren. Die Kräuter werden bei der Frankfurter Grünen Soße mit saurer Sahne und/oder Mayonnaise verarbeitet. Teilweise wird als Grundlage auch Quark oder Joghurt verwendet. In der Kasseler oder Nordhessischen Grünen Soße gibt es kleine Abweichungen bei der Kräuterauswahl und als Grundstoff dient hier ein Teil Schmand und zwei bis drei Teile saure Sahne.
In Mittelhessen wird als Soßenbasis Buttermilch verwendet, die entweder mit Schmand oder mit Saurer Sahne gemischt wird. Je nach Region kommen noch

Die Soße wird traditionell zu Pell- oder Salzkartoffeln und hartgekochten Eiern gereicht. Kann aber auch als Beilage zu gekochtem Fleisch oder Fisch oder kalten Braten dienen.

Seit jeher mache ich die Grüne Soße mit Joghurt (da die anderen Varianten für meinen Geschmack einfach viel zu gehaltvoll sind).

Leider habe ich bei uns im Ort noch nie frische Kräuter für eine grüne Soße bekommen. Aber in der Tiefkühltheke gibt es immer eine Packung fertig gehackter Kräuter. Das hat den Vorteil, dass man sich die Arbeit mit dem Wiegemesser sparen kann.


Grüne Soße

Zutaten für 2-3 Portionen

1 Packung (100 g) 7 Kräutermischung für Grüne Soße (oder frische Kräuter)
500 g (Soja)Joghurt
1 Zwiebel
2 Gewürzgurken
3 hartgekochte Eier (vegane Alternative: Räuchertofu)
1-2 Teelöffel Senf
ca. 2 EL Zitronensaft
Salz und Pfeffer

Die Kräutermischung mit dem Joghurt, dem Senf und dem Zitronensaft vermischen (wenn eine intensive grüne Farbe gewünscht ist, die Mischung in der Küchenmaschine mixen). Zwiebel, Gewürzgurken und Eier (bzw. Räuchertofu) in kleine Stückchen schneiden und vorsichtig unter die Masse heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Fertig. Das ist wahrlich kein Hexenwerk.

Dazu Pellkartoffeln und ich habe ein sehr schnell zubereitetes leckeres und gesundes Gericht, mit wenig Arbeitsaufwand und wenig Abwasch.

Grie Soß mit Ei

Grie Soß mit Räuchertofu

Kommentare:

  1. OMG ich raste aus- ist das gut! Danke, dass du das gepostet hast. BZW- nein, nicht danke!!! Jetzt hab ich Hunger. *heul*

    Ich liebe Kartoffeln und dass "Soße" quasi mein zweiter Vorname ist hab ich ja schon mal erwähnt...... aaaaaaaaaah!

    AntwortenLöschen
  2. Die Sauce find ich wirklich interessant... leider mag meine Liebste keine Petersilie. Vllt kann man den durch Basilikum ersetzen?

    AntwortenLöschen
  3. Bei uns stand heute in der Zeitung, dass bei den Leuten, die von ihren Häusern bzw. Büros aus auf das Gelände der Landesgartenschau gucken können, ab heute die Fenster zugeklebt werden und abschließbare Griffe montiert damit sie nicht auf die Blumen gucken ohne Eintritt zu bezahlen, es sei denn, die besitzen eine Dauerkarte, dann bleiben die Fenster offen...
    Auch wenn ich den Leuten von der Stadt das ohne weiteres zutrauen würde, so war das doch wohl eher ein gut gemachter Aprilscherz.

    AntwortenLöschen
  4. ich bin dieses jahr gar nicht in den april geschickt worden aber ich liebe es auch die zeitungen nach scherzen zu durchforsten und auch auf einigen blogs habe ich ein paar sehr geniale sachen gelesen!
    lg leuka

    AntwortenLöschen
  5. Danke für deinen langen Kommentar.

    Mein Freund nennt mich zu gut für die Welt weil ich nie wem wehtun will und lieber zurückstecke bzw einstecke. Ich halte mich selbst nur für dämlich und feige.

    Ich hab ihr sogar anfangs geschrieben: "Wäre gut wenn du fährst, sonst können wir ja beide nicht trinken, wenn ich auch noch fahren muss".
    Das hab ich im Text vergessen. Und das lehnte sie dann ab mit sie würde auf jeden Fall trinken da sie Freitag frei machen will.
    War etwas verworren gestern abend. So kurz vor dem Schlafengehen.

    Ja, du hast recht, meiner Besten gegenüber war das auch nicht fair. :((((

    AntwortenLöschen
  6. Ja bei mir ist es leider unordentlich. Ich habe nach dem Sport nie Lust aufzuräumen. Und nach dem Aufräumen nie Lust auf Sport. Also fällt das Aufräumen meistens aus, weil ich gern Sport mache ;)
    Hab ich aber von meiner Mama, die sagt immer "Ich bin ja keine Hausfrau, ich muss auch noch arbeiten gehen. Da räum ich doch nicht jeden Tag auf."
    Besuch bekommen wir selten, ich mag das überhaupt nicht. Ich hasse diesen Kaffeeklatsch.
    Ach - und ich habe nicht viel mehr Räume. Ich hab ein riesiges Wohnzimmer, wo sich halt alles auf dieser Couch abspielt, ne Küche, Bad uns Schlafzimmer.


    ABER - ich hab mir jetzt im April extra 2 Tage reserviert an denen ich mir frei nehen kann, damit ich an diesen Tagen dann endlich mal Frühkahrsputz machen kann ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach und iauf den Fotos siehts irgendwie extremer aus, als in echt. Hab sie mir grad angesehen ;)
      Irgendwie verschwindet das Chaos im großen Raum, aber wenn man nur den Tisch sieht ist es echt schrecklich :(

      Ich find es auch toll, dass meine Mama wieder läuft.
      Ich konnte das mit den Kalorien beim alten Runtastic auch schon nicht. Also soweit ich weiß :P. Hab aber auch die Iphone Variante ;)

      Löschen
    2. Ich bekomm es auch nie mit, wenn man am anderen Blog geantwortet wird ;)
      Lattella ist ein Molke Getränk, aus Österreich (das wusste ich nicht mal ;))
      Ich weiß nicht ob es in Deutschland vergleichbares gibt. Ich nehm mal stark an schon ;)

      Ach, dann ist es natürlich schön, wenn deine ehemalige Arbeitskollegin vorbei kam. Und vor allem, dass es bei dir ordentlich ist ;) Es ist immer toll alte Freunde wieder zu treffen :)

      Ich nehme mir schon lange vor mehr Ordnung zu halten. Das Problem ist nur es einmal initial alles aufzuräumen (Mein Kleiderschrank spricht da Bände, den will ich seit Jahresanfang ausmisten...)
      Prinzipiell sorgt mein Freund aber für oberflächliche Sauberkeit. Der war nur in letzter zeit auch recht faul ;)

      Löschen
  7. In den April geschickt wurde ich nicht, obwohl ich mir zwei, drei mal nicht sicher war, ob das ejtzt nicht doch ein Aprilscherz ist... ; )
    Danke für das Rezept! werd ich demnächst ausprobieren!

    AntwortenLöschen