Sonntag, 22. Dezember 2013

[7T-7S] Sonntag Krafttraining + Fazit der 7 Tage - 7 Sportarten Challenge!

Halli Hallöle!


Heute ist der 7 Tag des 7 Tage - 7 Sportarten Projektes. Und damit auch der letzte. 
Mit Krafttraining!

Allgemeine Informationen:

Also heute gab es ein Krafttraining á la Leah.
Das bedeutet eine Mischung aus mehreren Krafteinheiten.
Zum Aufwärmen gibt es immer 2x100 Seilspringsätze und ein paar Crunches.
Dann Hantel Training, anschließend Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht von YouTube.
Und zum Abschluss ein altes Tae Boxing (Aerobic und Kickboxing Workout) Video was ich von meiner Schwester übernommen habe. 

 Seilspringen ist eine Sportart, bei der ein Seil verwendet wird, durch das der Seilspringer kunstvoll oder möglichst schnell hindurch springt. Einst als Kinderspiel bekannt, hat sich Seilspringen mittlerweile zu einer Wettkampfsportart entwickelt. 

Tae Boxing ist eine Fitness-Sportart, die Elemente aus asiatischen Kampfsportarten wie Karate, Taekwondo oder Kickboxen mit Aerobic verbindet und in Workouts meist zu schneller Musik praktiziert wird. Es ist jedoch selbst kein Kampfsport und keine Selbstverteidigungstechnik, sondern reine Fitnessgymnastik.
Der Karatechampion Billy Blanks begann 1989, sein Programm auf Videos und später DVDs zu vermarkten. In Fitnessstudios werden inzwischen weltweit und mit großem Erfolg Tae-Bo-Kurse angeboten.
Tae Bo ist im Vergleich zu Kampfsportarten relativ leicht zu erlernen, dennoch bedarf es einer genauen Technik, was wiederum dazu führt, dass Tae Bo richtig ausgeübt, als eine der anstrengendsten Fitness-Sportarten gilt. In den Trainingsstunden werden acht einfache Techniken aus dem Kampfsport eingesetzt und mit Zusatztechniken und motivierender Musik kombiniert.

Muskelbeanspruchung:

Weiß nicht ob das 100%ig richtig ist, aber das sind die Stellen an denen ich das Training merke. Ich glaube aber das es auf jeden Fall ein gutes Ganzkörpertraining ist.  

Durchschnittlicher Kalorienverbrauch:

Tae Boxing: 224 kcal pro 30 Minuten
Seilspringen: 112 kcal pro 10 Minuten 

Meine Empfindungen:

Das Krafttraining á la Leah hat mir wirklich Kraft gekostet! ;) Ich werde mir öfter ein eigenes workout zusammen stellen. 
Mir haben die Videos auf YouTube und das Tae Boxing Video sehr gut gefallen. Das finde ich eine gute alternative zu Kursen im Fitnessstudio und ich kann sie anmachen wann ich will und bin nicht an Kurszeiten gebunden.
Das Springseil habe ich mir von meinem Geburtstag Gutschein meiner Arbeitskollegen gekauft. Es misst die Anzahl der Sprünge, leider komme ich nur immer wieder beim Springen auf den Reset Knopf, da muss ich nochmal schauen wie ich das besser hin bekomme.
Die Crunches gehen mir auch relativ leicht von der Hand, zumindest leichter als andere Bauchübungen. Die mache ich sogar manchmal zwischendurch, z. B. wenn ich mein Essen in der Mikrowelle warm mache. 

Bilder:

Leider hatte ich niemanden der mich bei den Übungen Fotografieren konnte. Also nur Bilder die ich selber schießen konnte. =)
Ja ich weiß es sind nur Hundert, aber ich hatte aus versehen
die ersten 100 gelöscht! Sorry











Ich fühle mich:

Sehr erschöpft. Aber das Krafttraining fand ich gut. Ich habe es heute zum ersten mal so intensiv ausprobiert und gemerkt, dass man mit Videos wirklich viel erreichen kann. Und ich fand es auch gar nicht so langweilig und eintönig wie ich zuerst vermutet habe.
Jetzt im Winter werde ich das öfter einbauen.
Ich kann das Krafttraining machen wann ich will, bin nicht auf gutes Wetter angewiesen und kann es zu jeder Uhrzeit ausüben. Das ist wunderbar. 



Quellen:
http://www.wikifit.de/ausdauertraining/tae-bo
http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/kalorienverbrauch-sport.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Tae_Bo
http://de.wikipedia.org/wiki/Seilspringen


Fazit der 7 Tage - 7 Sportarten Challenge! 

Ich bin froh das Projekt gut überstanden zu haben und wirklich jeden Tag Sport gemacht habe. Ich wollte damit kein besonderes abnehmziel erreichen, sondern einfach nur im Urlaub viel Sport machen. Durch die Aufgabe jeden Tag etwas zu machen war ich motivierter. Auch durch die vorherigere Planung viel es mir irgendwie leichter den Sport ein zu bauen. Ich denke das ich mir ab dem neuen Jahr einen monatsplan machen werde.
Es war gar nicht so schwierig jeden Tag Sport zu machen ich hatte ja auch immer mal eine etwas leichtere Sportart dazwischen. 
Trotzdem fand ich es anstrengend und bin froh das es vorbei ist. Jetzt gehts erstmal in die Weihnachtsvorbereitung und dann wird in 2014 frisch durchgestartet. 

Bis bald ihr lieben
Eure Tani

Wie hat euch die Challenge denn so gefallen?
Würdet ihr so etwas in der Art gerne öfter lesen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen