Dienstag, 10. Dezember 2013

Vegan Unterwegs - Der Weihnachtsmarktbesuch



Alle Jahre wieder... steht auch mindestens ein Weihnachtsmarktbesuch auf dem vorweihnachtlichen Programm. Egal ob Christkindlmarkt, Adventsmarkt oder auch Glühweinmarkt... jedes Jahr aufs Neue locken uns diese Märkte in der Adventszeit mit herrlüchen Düften von Glühwein, gebrannten Mandeln und Räucherfiguren aus dem Haus.

Quelle: Pinterest; gepinnt von Josh Radke
Die Weihnachtsmärkte haben eine fast 600-jährige Tradition. Bereits 1434 wurde der Dresdener Striezelmarkt erstmals erwähnt, damit gilt er als ältester Weihnachtsmarkt Deutschlands. Die spätmittelalterlichen Verkaufsmessen und - häufig eintägige - Märkte, gaben den Bürgern zu Beginn der kalten Jahreszeit die Möglichkeit, sich mit Fleisch und winterlichem Bedarf einzudecken. Im 14. Jahrhundert kam der Brauch auf, Handwerkern wie Spielzeugmachern, Korbflechtern oder Zuckerbäckern zu erlauben, Verkaufsstände für die Kleinigkeiten auf dem Markt zu errichten, die die Kinder zu Weihnachten geschenkt bekamen. Auch Stände mit gerösteten Kastanien, Nüssen und Mandeln gab es damals bereits.

Seit der ersten Hälfte des 20. Jahhunderts wurden die Märkte zu einem festen Element des vorweihnachtlichen Brauchtums.


Da der Weihnachtsmarkt mit sehr vielen Kalorienbomben lockt, empfiehlt es sich, nicht hungrig auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Eine ausgewogene, sättigende Mahlzeit vorab, die aber trotzdem im Kalorienbudget noch Luft nach oben lässt, hilft, den Verlockungen der "Fressbuden" stand zu halten.

Grundsätzlich sollte man dem ersten Impuls zu essen nicht gleich nachgeben, sondern erst einmal versuchen, sich von dem Gedanken daran abzulenken und zu prüfen, ob der Impuls auf Hunger oder eher Appetit zurückzuführen ist. Dazu ist es hilfreich, sich erst einmal einen Überblick über die angebotenen Speisen zu verschaffen um dann zu entscheiden, was man sich gönnen möchte.

Aber was bleibt denn dem Veganer?

Der Glühwein! Das wohl meistverkaufteste Heißgetränk auf dem Weihnachtsmarkt. Aber beim Alkohol ist Vorsicht geboten. Wer auf seine Figur achten möchte, der sollte nach dem ersten oder zweiten Glühwein vielleicht auf Kinderpunsch (Achtung: evtl. mit Gelatine geklärt), Kaffe oder Tee umsteigen.

Auf meiner Liste der leckeren veganen Speisen auf dem Weihnachtsmarkt stehen die Maronen ganz oben. Wertvolle Inhaltsstoffe aber vorsicht: reich an Kalorien.

Vielleicht gibt es auch einen Stand mit einer leckeren Gemüsepfanne? Bei Pilzen muss man nachfragen, denn hin und wieder werden den Pilzen Schinkenwürfel beigefügt.
Eventuell hat man Glück bei den Kartoffelpuffern mit Apfelmus, wenn dem Teig kein Ei zugesetzt wurde.
Vielleicht eine Laugenbrezel? Fragen! Denn teilweise werden sie mit Schweineschmalz hergestellt und können außerdem Backmagarine aus Schlachtfett sowie Milch enthalten.

Eine Portion Pommes mit Ketschup ist zwar vegan, aber eine Kalorienbome die ihresgleichen sucht.

Traditionell sind gebrannte Mandeln vegan. Leider werden sie auch manchmal zusätzlich mit Butter verarbeitet. Auch hier muss man sich durchfragen. Dies gilt auch für die anderen Süßspeisen wie Bratäpfel, Spekulatius, Lebkuchen und Stollen.


Ich war bereits zwei mal auf dem Weihnachtsmarkt. Beim ersten Besuch habe ich mir mit meiner Schwester eine Tüte Maronen geteilt. Und beim zweiten Besuch hatte ich keinen Hunger, da ich vorher sehr gut gegessen habe (veganer Hackbraten mit Soße, dazu Süßkartoffel-Wedges, Rosenkohl und Rotkraut) gab es nur einen Kinderpunsch für mich.

Steht bei euch noch ein Weihnachtsmarktbesuch an oder seid ihr bereits auf einem gewesen? Was steht bei euch auf dem Speiseplan?


1 Kommentar:

  1. Ich bin nicht mehr soooo der Freund von Weihnachtsmärkten, weil ich letztes Jahr dort gearbeitet habe. Glühwein z.B. kann ich absolut nicht mehr sehen und riechen :D
    Und die vielen Fressbuden machen mich fertig, da kann ich mich absolut nicht beherrschen :/ Deswegen gehe ich höchstens zweimal in der Weihnachtszeit auf den Markt, dann kann ich es als Ausnahme verbuchen ;)
    Dieses Jahr war ich aus Zeitgründen noch gar nicht, für Freitag hab ich mich aber mit meiner Schwester verabredet. Mal sehen, wie es wird :)

    AntwortenLöschen