Samstag, 22. November 2014

Erdnuss-Tempeh mit Rote-Bete-Remoulade

Tempeh die Zweite
oder: Jedes Lebensmittel verdient seine zweite Chance


Beim Durchblättern meiner Rezeptbücher (ich habe mittlerweile ein wirklich großes Sammelsurium an veganen Kochbüchern) ist mir ein Gericht mit Tempeh aufgefallen, dass auf dem Bild einen sehr leckeren Eindruck machte. Mein erster Versuch mich an die fermentierten Sojabohnen zu wagen, ist ja gründlich daneben gegangen.

ABER: Jedes Lebensmittel hat seine zweite, seine dritte und manchmal auch seine vierte und seine fünfte Chance verdient. Sonst würde ich heute zum Beispiel keine Oliven essen. Früher habe ich sie gehasst, mittlerweile finde ich sie (zumindest die grünen) sehr lecker.

Also landete nun auch wieder eine Rolle Tempeh in meinem Einkaufskörbchen.

Und was soll ich euch sagen? Es hat mir dieses mal doch sehr gut geschmeckt. Ich finde insbesondere die Kombination aus den Erdnuss-Tempeh und der Roten Bete sehr, sehr gut. Deswegen möchte ich das Rezept nun gerne mit euch teilen.


Erdnuss-Tempeh mit Rote-Bete-Remoulade

Zutaten:
(für 2 Portionen)

Für die Remoulade:
1 rote Zwiebel
300 g rote Beete
5 EL Sojajoghurt
2 EL Kapern
Salz, Pfeffer
Paprikapulver
gemahlener Kümmel

Für das Tempeh:
60 g geröstete ungesalzene Erdnüsse
200 g Tempeh
1 EL Mehl
1 EL Sojamehl (ersatzweise Speisestärke)
4-5 EL Öl

Zuerst die Zwiebel in der Küchenmaschine klein hacken. Anschließend die rote Bete hinzugeben und weiter zerkleinern lassen. Dann die restlichen Zutaten hinzufügen, verrühren und mit den Gewürzen abschmecken.

Die Erdnüsse hacken und in einen Teller geben. Das Tempeh in ca. 3 cm diecke Scheiben schneiden und beidseitig mit Mehl bestäuben. Das Sojamehl mit 3 bis 5 EL Wasser glatt rühren, das Tempeh zuerst darin und anschließend in den gehackten Erdnüssen wenden.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen (der Pfannenboden sollte schon vollständig mit Öl bedeckt sein, ansonsten kann man keine gleichmäßige bräune erreichen: siehe Foto) und das Tempeh darin auf beiden Seiten bei mittlerer Hitze einige Minuten knusprig braten. Herausnehmen und auf einen Küchenpapier abtropfen lassen. Erdnuss-Tempeh mit der Rote-Bete-Remoulade servieren.


Guten Appetit!




3 Kommentare:

  1. Tempeh habe ich noch nie gegessen, aber nur weil ich es noch nirgends gefunden habe. Wo hast du es her?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns gibt es den im tegut - aber tegut gibt es ja auch nicht überall... Also in gut sortierten Bio-Läden solltest du den auf jeden Fall finden. Der steht in der Nähe vom Tofu :D

      Löschen
  2. Tolles Rezept! Muss ich unbedingt testen - ich liebe Tempeh UND Rote Beete! Und ich kauf mein Tempeh immer im Asia-Laden. Da ist es viel viel günstiger (350g für ca. 1,50€) und auch leichter zu bekommen :)

    AntwortenLöschen