Dienstag, 11. November 2014

Wochenendausflug: Allerheiligenkirmes Soest 2014


Hallo ihr Lieben!

Einmal im Jahr ereignet sich in der Hansestadt Soest ein echtes Mega-Event! Und zwar, die größte Altstadtkirmes Europas, die Allerheiligenkirmes!
Ab Mittwoch nach Allerheiligen sind 400 Schausteller auf 50.000 qm Fläche, inmitten der historischen Kulisse der Soester Altstadt zu Gast!
Dieses Jahr war ich mitten unter ihnen! Und das sogar an 3 von 5 Tagen.

Mein Fazit nach einem echt anstrengenden, aber sehr schönen Wochenende:
Ich bin begeistert! Nicht nur von der Kirmes allein, sondern dem ganzen Umfeld.
Soest hat wirklich eine sehr ansehnliche Altstadt, die ich mir unbedingt nochmal, ohne Kirmes drum herum, ansehen möchte!
Am Anfang haben mich die Massen an Besuchern (knapp 1 Million jährlich) doch abgeschreckt, aber das hat sich auf dem Gelände sehr gut verteilt. Nur am Samstag Abend standen wir ein paar mal im "Stau der Massen", aber da waren wir auch schnell wieder draußen! Also alles halb so schlimm.
Außerdem ist die Polizei in Soest wirklich sehr präsent, da kann einem gar nix passieren!


Natürlich musste ich auch das Nationalgetränk der Kirmes probieren!

Das "Bullenauge" ist ein Edelmokkalikör, der mit einem Schuss Soester Schlagsahne versetzt wird.
Diese Kombination gleicht einem Bullenauge, das dem Genießer aus dem Glas freundlich zuzwinkert.

Ich habe erst gehofft mich drücken zu können, da diese Köstlichkeit so gar nicht vegan ist und ich es am Abend vorher mit dem Long Island Icetea ein wenig übertrieben hatte.
Doof nur, dass man die Sahne auch einfach weg lassen kann. Ehe ich mich versah hatte ich ein veganes "Bullenauge ohne Auge" in der Hand!
Ohhh, es war wirklich köstlich, auch ohne Sahne!
Nächstes Jahr trinke ich das wieder, vllt. gönne ich mir dann sogar so eine Flasche davon für zu Hause.


Natürlich bekam ich irgendwann hunger und begab mich auf die Suche nach etwas essbaren ohne Tierprodukte. Und so sah das dann bei mir aus:
- Pommes, ja die gehen immer, aber so alltäglich!
- gebratene Pilze, joar schon besser, aber so im Fett ertränkt, das es schon wieder ekelig wird!
- heiße Maronen, waren sehr sehr lecker, haben aber meinen Hunger nicht gestillt!
- Popcorn, nein stillt auch den Hunger nicht.
- gebrannte Mandeln, nein ebenso wenig wie Popcorn.
- Mein Freund: "Schau mal Gemüse im Teigmantel."  - "Ja eben, leider im tierischen Teigmantel!"

und dann, ganz plötzlich aus dem nichts sehe ich ein Veganzeichen:

WOOOOW STOOOOP!
Was ist das???

Churros!!?? Noch nie gehört!
Egal, ich muss es probieren.

Erstmal das Ende der wirklich langen schlange gesucht und gespannt gewartet auf das was da kommt!







Endlich angekommen, habe ich erstmal eine nette Unterhaltung mit der Besitzerin geführt!
Churros ist ein spanisches Fettgebäck, bestehend aus Mehl, Wasser und Salz in Pflanzenfett frittiert. Nach dem Backen werden sie dann mit Zucker oder Zucker/Zimt bestreut und mit einer Soße gereicht.
In Spanien isst man sie zu jeder Tageszeit, aber am liebsten am Morgen, oder in der Nacht nach einer Feier, mit Schokoladensauce. Traditionell isst man die Churros am Neujahrsmorgen nach der Silvesterparty.



Für mich gab es dann erstmal eine Portion mit Zucker/Zimt und einer Mangosoße!
Hmmmmmm, waren die lecker. Mir läuft jetzt noch das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur dran denke! Und die Soße erst, nicht zu süß und dafür schön fruchtig! 

Nach der ersten Portion, direkt nochmal angestellt!
Am nächsten Tag gab es dann natürlich nochmal Churros, diesmal mit der Kirschsoße, auch sehr lecker! Mein Freund durfte natürlich auch probieren. Die haben ihm so gut geschmeckt, das er sich nochmal angestellt hat und eine zweite Portion für uns kaufte. Diese war dann mit Erdbeersoße, man muss ja alles mal durch probieren! =)














Von Samstag auf Sonntag haben wir in Soest geschlafen, da alle Hotels bereits ausgebucht waren durften wir bei der besten Freundin von meinem Liebsten übernachten. An dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank an dich, dass du uns deine Wohnung zur Verfügung gestellt hast, das war echt mega cool von dir!

Wir haben natürlich erstmal ausgeschlafen und sind gegen Mittag nochmal über den Markt geschlendert. Dort haben wir dann noch einige Einkäufe getätigt (Gewürze, gebrannte Mandeln, Popcorn, getrocknete Früchte), natürlich haben wir nicht alles für uns gekauft, das meiste waren Mitbringsel für unsere Familien!

Danach waren wir im "Salädchen" essen! Ein wirklich süßer, kleiner Laden indem man für wenig Geld gesundes Fast Food bekommt. Im Angebot stehen verschiedene Suppen, Ofenkartoffeln, Salate die nach eigenen Wünschen zusammen gestellt werden, sowie Milchreis und Mini-Gugelhupf als Nachtisch.
Das Getränkeangebot hat mich persönlich auch sehr angesprochen, es gibt diese Fritz-Limo, Wasser, Bionade und die Eistees von TeeGeschwendner, also alles ohne Konservierungsstoffe und mit wenig bis gar kein Zucker!


Für mich gab es einen großen Salat Halb/Halb (also Nudeln und Blattsalat gemischt) mit Möhren, Champignons, Mais, Gurken und Körnermix, dazu das Mango-Chili Dressing und zwei Brötchen.
Für veganer gab es leider als "Spezialzutat" nur getrocknete Tomaten, die mag ich leider nicht so, also blieb das bei mir aus. Mein Freund hatte noch Hänchenstreifen in seinem Salat.
Also sowohl für veganer als auch für "Fleischesser" ein sehr vielseitiges Angebot. Auch wenn es leider keinen veganen Nachtisch gab, aber ich habe natürlich gleich diesen Verbesserungsvorschlag eingereicht! ;)
Ich empfehle diese Läden auf jeden Fall wärmstens weiter. Solltet ihr mal in Soest, Schwerin, Berlin, Köln, Marburg, Gießen, Frankfurt oder Freiburg sein dann geht einmal dort essen! Es lohnt sich und belastet auch den Geldbeutel nicht mehr als jedes andere Fast Food Restaurant.


Das wars auch schon wieder von meinem Wochenende!
Am Ende gibts noch ein paar kleine Impressionen für euch.
Viel Spaß dabei und euch noch einen schönen Start in die Woche!

Liebe Grüße
eure Tanja


Impressionen Allerheiligenkirmes Soest 2014:


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen