Mittwoch, 27. Juni 2012

Aus der Filmkiste # 2

Ich habe wieder einen schönen Film auf dem DVD Markt für euch gefunden. Dass es in dem Film um Baseball geht, sollte einen nicht gleich zu Beginn abschrecken. Denn "Moneyball" erzählt die wahre Geschichte eines gescheiterten Baseballspielers, der in seiner neuen Position als Teammanager, trotz vieler Niederlagen die Kraft aufbringt weiterzumachen.


Moneyball


Wie so oft im Leben dreht sich alles nur ums Geld. Der Film beginnt in einem verlassenen Stadion, wo der Teammanager Billy Beane (Brad Pitt) mit einem kleinen Radio verfolgt, wie seine Mannschaft die Oakland A's das Finale der Baseball Major League verlieren. Die wenigen Topspieler, die er entdeckte und förderte, wechseln nun für eine erheblich höhere Gage zu zahlungskräftigeren Vereinen.

Beane muss mit dem sehr geringen Budget, das ihm zur Verfügung steht, eine neue Mannschaft zusammenstellen. Auf seiner Suche nach Spielern entdeckt er den jungen Yale-Absolventen Peter Brand (Jonah Hill) und macht ihn zu seinem Assistenten. Gemeinsam gehen sie völlig neue Wege, um aus einer Außenseitermannschaft ein konkurrenzfähiges Team zu machen. Das neue Konzept sieht vor, die Anzahl der erforderlichen Hits und Runs für die Siege zur Meisterschaft zu erreichen. Der neue Mannschaftskader besteht aus ausrangierten oder unterschätzten Spielern, die nach Brands statistischen Berechnungen die erforderlichen Fähigkeiten besitzen. Nicht nur beim Beraterstab sondern auch beim Trainer der Mannschaft stößt dieses Konzept auf massiven Widerstand. So kommt es, dass der Trainer die Mannschaft nicht so auffstellt, wie es Beane und Brand vorgesehen haben und die Mannschaft droht zu scheitern...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen