Montag, 18. Juni 2012

School's out - 100 Dinge, die man in den Sommerferien tun kann...

In Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein fangen in dieser Woche die Sommerferien an.

Für alle die, die nicht in den Urlaub fahren sondern die Ferien (sofern sie denn überhaupt welche haben) zu Hause verbringen, habe ich 100 Dinge zusammengestellt, die man während der Ferien bzw. im Urlaub unternehmen kann.

Egal ob alt oder jung, Erwachsene mit oder ohne Kinder, hier sollte für jeden etwas dabei sein, ohne dass Langeweile aufkommt. Ich zeige euch 100 Dinge
  • die man bei guten Wetter tun kann,
  • die man bei schlechten Wetter tun kann,
  • die man alleine unternehmen kann,
  • die man mit der Familie oder Freunden unternehmen kann,
  • die Kinder machen können,
  • die Erwachsene machen können,
  • die Kinder und Erwachsene gemeinsam machen können,
  • bei denen man auch noch was dazulernt,
  • die man vorher vielleicht noch NIE gemacht hat.

100 Dinge, die man in den Sommerferien tun kann...

  1. eine Fahrradtour unternehmen
  2. ein Buch lesen
  3. in den Stadtpark gehen
  4. Museumsbesuch
  5. auf das Gras legen und die Wolken beobachten
  6. Frisbee spielen
  7. Ausflug an einen Badesee/Strand
  8. einen Erste Hilfe-Kurs besuchen
  9. Fotos von Gegenständen mit dem Anfangsbuchstaben aus dem Alphabet machen
  10. besucht eine/n Jahrmarkt/Viehmarkt/Kirmes
  11. einen Brief schreiben
  12. einen Spielabend machen
  13. Eis selber herstellen
  14. ins Schwimmbad gehen
  15. Wanderung im Wald
  16. Klettern im Hochseilgarten
  17. einen Comic selber malen
  18. eine Postkarte aus eurem Wohnort an Verwandte/Freunde in der Ferne senden
  19. neue Baum- und Pflanzenarten im Wald entdecken und bestimmen
  20. Picknick im Grünen
  21. Federball spielen
  22. gebt ein Konzert (wenn ihr ein Instrument spielt) im Familien- und Freundeskreis oder macht alternativ eine Playback-Show mit ausgefallenen Kostümen
  23. Grillabend
  24. Fußball spielen
  25. Tret- oder Ruderboot fahren
  26. Eistee selber machen
  27. Public Viewing eines Fußballspiels
  28. Filmabend
  29. Wasserballonschlacht
  30. Minigolf spielen
  31. Besuch im Zoo oder Tierpark
  32. Modedesigner: Nehmt ein neutrales weißes T-Shirt oder Top und bemalt es mit Textilfarbe, beklebt es mit Strasssteinen, stickt Motive hinein usw. es ist erlaubt was gefällt!
  33. Autos waschen
  34. Frisörbesuch: wie wäre es mit einem neuen Haarschnitt oder einen neuen Farbe?
  35. Übersetzt einen englischen Song ins Deutsche
  36. pflanze paar Blumen im Garten und beobachte ihr Wachstum und dokumentiere dies mit Fotos
  37. Lerne ein neues Kartenspiel/Brettspiel
  38. Hüpfekästchen spielen - der Klassiker!
  39. mit dem Zug fahren
  40. Regisseur: drehe deinen eigenen Film
  41. Marmelade einkochen
  42. einen Sonnenuntergang beobachten
  43. Seifenblasen machen
  44. Zelt im Garten aufschlagen und darin übernachten
  45. eine alte Burg oder ein Schloss besichtigen
  46. Erdbeeren frisch vom Feld pflücken
  47. Shopping Tour und Bubble Tea trinken
  48. schreibe eine Geschichte
  49. bastle eine Zeitkapsel und vergrabe sie im Wald
  50. kletter auf einen Baum
  51. ab durch das Labyrinth im Maisfeld / Sonnenblumenfeld
  52. einen italienischen Abend veranstalten
  53. Aussortieren (Kleiderschrank oder Spielsachen)
  54. die aussortierten Sachen auf dem Flohmarkt verkaufen
  55. eine neue Sportart ausprobieren
  56. bei Wikipedia über ein beliebiges Tier informieren
  57. einen Hindernislaufparcours bauen
  58. lerne einen neuen Tanz
  59. "Wo ist das?" fotografiere Häuser, Straßenecken oder Sonstiges und lass andere später erraten, wo das Foto geschossen wurde
  60. einen Erdbeerkuchen backen
  61. zum Bowling oder zum Kegeln gehen
  62. besucht eine Rettungswache/Feuerwache/Wasserrettungsstation und lasst euch deren Arbeit erklären
  63. Muffins backen und verzieren
  64. Inliner/Rollschuh fahren
  65. eine Stadtbesichtigung einer bislang unbekannten Stadt
  66. Jonglieren lernen
  67. ein Lagerfeuer machen (inkl. Stockbrot backen)
  68. eine Nachtwanderung machen
  69. an einer Stadtführung im eigenen Wohnort teilnehmen und sich unter die Touristen mischen
  70. Geocaching
  71. Hunde (wenn nicht schon welche bei euch wohnen) vom Nachbarn oder aus dem Tierheim ausführen
  72. einen Barfußpfad durchlaufen
  73. mit etwas aufhören oder mit etwas beginnen
  74. Spieltag im Freien (Ballspiele & Co)
  75. Kreidemalerei auf dem Gehweg
  76. Reitausflug machen
  77. eine Zirkusvorstellung besuchen
  78. einen Drachen steigen lassen
  79. ein Selbstportrait zeichnen
  80. lernt etwas über den Nachthimmel und findet Sternenbilder
  81. selbst eine Zirkusvorstellung einstudieren und vorführen
  82. Enten am Teich füttern
  83. eine Seifenkiste bauen
  84. an einem Rettungsschwimmkurs teilnehmen
  85. Cookies backen
  86. ein Vogelhaus bauen
  87. ein neues Rezept ausprobieren mit einer Zutat, die vielleicht vorher noch nie verwendet wurde
  88. Tag der Entspannung (relaxen, Massage, Yoga oder dergleichen)
  89. Vögel mit einem Fernglas beobachten und bestimmen
  90. ein neues Spiel erfinden
  91. Gartenarbeit
  92. ein Baumhaus bauen
  93. Blumen trocknen und pressen
  94. Batiken von T-Shirts, Kissenbezüge, Socken oder ähnlichem
  95. Limonade anrühren
  96. Blumenkränze winden
  97. durch Rasensprenkler laufen (alternativ mit Gartenschlauch bespritzen)
  98. ein Diorama basteln
  99. einen Bauernhof besuchen (selber Kühe melken)
  100. Schnitzeljagd


Weitere Verwendungsmöglichkeiten für Familien mit Kindern:
  • Eine Art "Adventskalender" für die Sommerferien basteln. Vorteil: die Eltern können selber steuern, wann welche Aktion durchgeführt wird.
  • Ein Bombonglas voller Lose. Entweder können die Kinder jeden Tag ein Los ziehen, oder immer dann, wenn ihnen langweilig wird.

Kommentare:

  1. wow. wahnsinn! da hast du echt tolle sachen zusammengestellt! :D

    liebe grüße,
    sarah maria

    AntwortenLöschen
  2. Wow echt gute Ideen hast du:)

    Lg Elli:p

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Ideen! Kann man prima umsetzen!

    Danke!

    AntwortenLöschen
  4. Einige sachen waren Okei,aber Autos waschen,hüpfekästchen,mich bei wikipedia über ein Tier erkunden usw. würde ich auf jedenfall nicht in meinen Ferien machen.das wäre mir zu langweilig und ich glaube niemand lernt gerne in den Ferien.
    ist nicht böse gemeint,ist nur ein Rat ;)

    AntwortenLöschen
  5. echt gute ideen! ich habe mir schon welche aufgeschrieben.

    AntwortenLöschen
  6. ich fan eig. alle ok..bis auf solche Sachen wofür man Freunde braucht ;( wenn man net so viele hat ist das sehr schwer :D also werde ich einfach VIEL VIEL VIEL VIEL VIEL VIEL lernen!! (aber ich bin KEIN Nerd! In meiner psychologischen Konstruktion manifestiert sich eine absolute Dominanz positiver Effekte für eine labile einer Person(oder einfach hdl) :DD xDD

    AntwortenLöschen
  7. da sind echt gute sachen dabei! danke

    AntwortenLöschen
  8. Ja einige Sachen sind echt für nerds... Aber ein paar ideen sind auch richtig gut (baumhaus bauen..) werd ich in den Sommerferien sicher mitner Freundinn machen ;)

    TIPP: MAN KÖNNTE NOCH FREIBAD DAZUSCHREIBEN

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ausflug zu Badesee/strand und Schwimmbad wurde erwähnt, Freibad beinhaltet das ja irgendwie von sich aus

      Löschen
    2. Super,tolle Ideen

      Löschen
  9. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  10. Wow, sind echt gute Sachen dabei.
    Ich glaub einiges werde ich jetzt in meinen Sommerferien auch machen.

    PS: In NRW fangen dieses Jahr die Ferien erst am 22.07.13 an. ;)

    AntwortenLöschen
  11. Dad mit dem Modedesigner ist echt cool! Werd ich jetzt gleich ausprobieren. Danke für die Idee!! ;)
    Lg. Diana

    AntwortenLöschen
  12. Wow echt gute Ideen! :) An viele Sachen hätte ich nie gedacht :) Werde gleich mal ein paar Sachen ausprobieren :D
    Danke LG leonie

    AntwortenLöschen
  13. Es sind gute ideen dabe ;) aber auch ein paar unsinnige sachen dabei die weiter oben schon welche erwähnt hatten.

    AntwortenLöschen
  14. Naja sind viele gute sachen aber für persone. Ohne garten und mit eltern die lange arbeite. Und freunde die alle weg sind wenige sachen

    AntwortenLöschen
  15. Super Liste!
    Dankeschön :)

    AntwortenLöschen
  16. Das mit dem Eis selber machen ist neben echt lustige Idee

    AntwortenLöschen